im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frankfurt liest ein Buch"
Ein Roman in seiner Zeit: "Abschaffel" und die 70er Jahre.
Ein Gespräch mit Heinz Drügh, Wolfgang Schopf und Tom Koenigs.
20:00 Uhr
Eintritt: frei
Ein Roman in seiner Zeit: "Abschaffel" und die 70er Jahre.
Ein Gespräch mit Heinz Drügh, Wolfgang Schopf und Tom Koenigs.
Aus Anlass des jüngst im Kadmos-Verlag erschienenen Aufsatzbandes diskutieren Heinz Drügh, Axel Honneth, Christoph Menke und Juliane Rebentisch darüber, wie Eigenverantwortung, Initiative, Flexibilität, Beweglichkeit und Kreativität zunehmend Eingang in das Selbstbild der Subjekte gefunden haben.
Menke, Christoph / Rebentisch, Juliane (Hg.)
Kreation und Depression
Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus
Kadmos Verlag, 2011. € 19,90
Inhaltsverzeichnis und Vorwort der Herausgeber
An einem Maimorgen verlässt der Maler sein Haus, läuft durch die Straßen, kauft Farben ein. Eingebettet in den Tagesablauf erzählt Margriet de Moor seine Geschichte. Den Gipfel seiner Berühmtheit hat er weit überschritten, sein großes Haus und das Mobiliar sind versteigert worden, und seine geliebte zweite Frau ist an der Pest gestorben. Er lebt mit seinem Sohn in einer bescheidenen Unterkunft, aber er ist nicht unzufrieden. Mit jedem neuen Bild wagt er sich weiter vor zu einem neuen Verständnis des Lichts. Im Moment arbeitet er an dem Portrait zweier Liebenden. Dass sein künstlerischer Weg bei seinen Käufern zunehmend auf weniger Verständnis stößt, berührt ihn wenig, er findet Ruhe und Kraft in seiner Arbeit.
Wenn Sie weitere Buchempfehlungen von uns lesen möchten, schauen Sie doch auch einmal unter www.kommbuch.com.
Elisabeth v. Goessel
Azorenhoch mit Meerestiefen. Roman
Was ist das für ein wunderschön gestaltetes literarisches Buch! Der bibliophile Anspruch des kleinen, jungen Zürcher Verlags, Kunst und Literatur miteinander zu verbinden, nimmt einen bei der Lektüre mit Entzücken ein. Wann mag man schon einmal die Gestaltung der Paginierung bemerken und wann in einem Roman den besonderen Druck der Kapitelanfänge und die Vignetten loben? Doch vielleicht sollte man vor den Vignetten erst einmal überhaupt die erstklassigen, perfekt stimmigen, dekadent anmutenden Illustrationen von Maurice Vellekoop erwähnen! Armin Abmeier, nicht zuletzt bekannt als Herausgeber der „Tollen Hefte“ hat hier eine feine Reihe begonnen. Chapeau!
Den Inhalt des Romans verrät sein Untertitel. Es ist eine dekadente Gesellschaft, sehr elegant bewegt man sich am Abgrund, das Unheil der kommenden Jahre ist schon in Sicht: Weltwirtschaftskrise und Weltkrieg. Parties, Alkohol-Exzesse, Sinnlosigkeit. Nur die Ironie der Betrachtung macht die Situation erträglich, die Lektüre allerdings ist ein großes Vergnügen. Und so schließt man sich gerne dem Urteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung an: "Besser, härter, lustiger als jedes selbstveranstaltete Besäufnis."
Claudia Biester
Ganz schön "ausgekocht" handeln der langjährige hessische Ministerpräsident Roland Koch und sein Nachfolger Volker Bouffier (beide CDU) nach Einschätzung des FR-Journalisten Pitt von Bebenburg. In seinem gleichnamigen neuen Buch, das er gemeinsam mit dem FR-Kollegen Matthias Thieme im Frankfurter Eichborn-Verlag veröffentlicht hat, zeichnet er das "System Koch" und die damit verbundenen zahlreichen Skandale nach.
Die Autoren sprechen von einem "System", "in dem die Regierung all jene beherrscht, von denen sie kontrolliert werden soll". Wir wollen mit Pitt von Bebenburg darüber sprechen, wie dieses "System" funktioniert. Gibt es Ideen, wie man es ändern könnte. Wie weit reicht der Einfluss der Wahlbürger? War das "System Eichel" demokratischer?
Der Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste
"Ein Meister auf der Höhe seines Könnens: Martin Mosebachs Roman ‚Was davor geschah‘ gehört nicht nur zum Besten der neuen Saison, sondern der neuen deutschen Gegenwartsliteratur überhaupt."
Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Ein Porträt der Frankfurter Gesellschaft, nachgeschärft und zum Funkeln gebracht – der Gesellschaftsroman des frühen 21. Jahrhunderts."
Burkhard Müller, Süddeutsche Zeitung
Leseprobe
Roger Willemsen, Die Enden der Welt.
S. Fischer Verlag. Geb.
"Er wendet sich voller Achtung und Empathie den anderen zu, denen er unterwegs begegnet, und im Augenblick des Abschieds entfaltet er eine scheue Zärtlichkeit, die zu Herzen geht."
Burkhard Müller, Süddeutsche Zeitung
"Schaulust und Wissensdurst prägen dieses Buch"
Denis Scheck, ›Druckfrisch‹ – ARD
Leseprobe
Nadia Budde: Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart
Peter Hammer Verlag.
Bilderbuch, geb. Ab 4 Jahre.
"Was ihre Figuren, was die Inhalte ihrer Bilderbücher angeht, so hat Nadia Budde ohne Zweifel ihren eigenen, ganz unverkennbaren Stil. Es ist gerade diese Mixtur aus witzig und schräg und hintersinnig, die ihre Bücher so erfolgreich macht."
Axel Vits für www.kommbuch.com
Manuela Olten, Monster gibt’s wirklich, oder?
Carlsen Verlag. Bilderbuch, geb.
Ab 4 Jahre.
Meine große Schwester, die ist echt komisch. Sie behauptet nämlich, dass
Monster ausgestorben sind. So ein Quatsch!
Zu den vielen Pressezitaten von der Verlagsseite
GCELLOSIA
MUSIK FÜR CELLO UND POESIE
Die Frankfurter Cellistin Sabine Krams rezitiert Werke des 1946 geborenen peruanischen Dichters Joao Andrade Martinez und verbindet sie mit Solostücken aus drei Jahrhunderten. Sie interpretiert das niedergeschriebene Gedicht mit der notenschriftlichen Musik und umgekehrt.
Martinez‘ lautmalerische Gedichte werden mit Werken von Duport, Bach, Piatti, Debussy und Cassado kombiniert.
Sabine Krams in Frankfurt geboren, studierte zunächst bei Prof.Christoph Henkel Cello an der Musikschule Freiburg: 1985 Hochschulabschluß und staatliche Musiklehrerprüfung; sie erhielt diverse Preise und Auszeichnungen. 1985 Stipendiatin des DAAD bei Prof.Janós Starker an der Indiana University Bloomington/USA; 1987 Master of Music und Performer Certificate. Studien bei Prof. Friedrich-Jürgen Sellheim 1987-90 an der Hochschule in Hannover; Solistenprüfung. 1987-89 Solocellistin im Staatsorchester Braunschweig, 1989 stellvert. Solocellistin des Frankfurter Museumsorchester und Dozentin an der HfM in Frankfurt. Seit 1991 Mitglied des Ensemble Concertant Frankfurt.
Joao Andrade Martinez, 1946 in Lima / Peru geboren, lebt seit 1980 in Deutschland. Er verbindet in seiner Kunst Malerei, Literatur und Musik. Als 18-Jähriger hat er die ersten Gedichte in verschiedenen Sprachen geschrieben und in Literaturzeitungen seiner damaligen Aufenthaltsländer wie Rumänien, Ungarn und Frankreich publiziert.
BESOS oder J’aime . 101 Gedichte . 2008. 24,90 €
J’AIME – 102 Joyas, m. Audio-CD. Gedichte. Mit Illustr. v. Vasile Gheorghita. 2010. 29,90 €
Programm:
Motto
Jean Louis Duport, Caprice Nr.10 A-Dur
Gedicht
Johann Sebastian Bach, Suite Nr. 3, C-Dur BWV1009
Prélude – Allemande
Gedicht
Courante – Sarabande
Gedicht
Bourree I und II – Gigue
Gedicht
Alfredo Piatti, Caprice Nr. 6 F-Dur
Gedicht
Claude Debussy, Syrinx
Gedicht
Alfredo Piatti, Caprice Nr. 7 C-Dur
Gedicht
Gaspar Cassado, Suite für Cello Solo
Preludio Fantasia
Gedicht
Sardana
Gedicht
Danza finale
Erzählt wird die Geschichte von Gaucis, der nach dem Tod des aus einem Kriegsgefangenenlager entlassenen Vaters mit seiner Mutter in einem Dorf aufwächst, das Lesen entdeckt, einen Freund findet und verliert, nach dem Militärdienst in einem Montagewerk in der Stadt arbeitet, im Wohnheim lebt, heiratet und geschieden wird. „Er lebte so, dass man – auch bei bestem Willen – nichts Interessantes über ihn hätte schreiben können“, sagt der Erzähler im Vorwort, nur um dann auf den restlichen 230 Seiten das genaue Gegenteil zu beweisen. Mit kargen Worten gelingt dem Autor die unglaublich dichte Beschreibung eines Menschen auf der verzweifelten Suche nach einem Gegenüber, einem Anderen, scheitert aber auf schreckliche Weise an einer Welt, die von Brutalität, Habgier, Kälte und Sprachlosigkeit geprägt ist. Natürlich ist das Buch auch als eine – brillante – Abrechnung mit dem Stalinismus zu lesen, aber vor allem ist „Das Strudelloch“ ein literarisches Meisterwerk, dem man nur viele Leser wünschen kann.
Irmgard Hölscher
Hier finden Sie zu dem Roman von Romualdas Granauskas eine Leseprobe.
Sogar Papageien überleben uns ist eine transnationale Liebesgeschichte zwischen einer Russin und einem Deutschen. Marina stammt aus Petersburg, sie ist zu Besuch in Deutschland und hält bei einem Kongress einen Vortrag über Daniil Charms. Auch anwesend: Andreas, vor 20 Jahren Russischstudent in Leningrad, vor 20 Jahren Marinas große Liebe. Die Vergangenheit ist nicht vergangen – und das gilt nicht nur für diese private Geschichte.
Als Arthur Valentins Frau Isabel ihm am Ende des gemeinsamen Griechenlandurlaubs ohne jede Vorwarnung erklärt, dass sie sich von ihm trennen will, bricht für ihn eine Welt zusammen. Aus seinem Rausch von Leid und Selbstmitleid retten ihn – ausgerechnet, möchte man sagen – die Bilder von Francis Bacon, auf die er bei einem zufälligen Museumsbesuch stößt. Bacon wird ihm zur Besessenheit, er ist von den Bildern völlig fasziniert und fährt sogar nach London, um sich in der Tate Gallery weitere Bilder anzusehen. Dabei stößt er auf Isabel – natürlich in Begleitung eines anderen Mannes. Aus den Fetzen ihrer Unterhaltung, die er aufschnappen kann, schließt er, dass die beiden einen Kunstraub planen – und setzt sich verbissen auf ihre Spur.
Wilfried Steiner hat ein wunderbares Buch geschrieben. Ein Buch, das witzig und ironisch das Liebesleid eines verlassenen Mannes schildert und gleichzeitig eine so kluge, kenntnisreiche und unglaublich lesbare Einführung in das Werk von Bacon und Lucien Freud bietet, dass jeder Kunstwissenschaftler oder –pädagoge vor Neid erblassen müsste. Ich habe lange kein Buch mehr in der Hand gehabt, dem es so gut gelingt, sein keineswegs einfaches Thema – Leben und Werk von Francis Bacon – durch eine in jeder Beziehung gelungene und stimmige Rahmenhandlung so unterhaltsam zu vermitteln. Ich kann das Buch jedem kunstinteressierten Laien nur dringend ans Herz legen – genauso wie all denen, die einfach eine gute, tragikkomische und spannende Geschichte lesen wollen und dafür in Kauf nehmen, nebenbei noch viel über einen der faszinierendsten Künstler des 20. Jahrhunderts zu erfahren. Großartig!
Irmgard Hölscher
Ernsthaftes wechselt mit Vergnüglichem ab. Bloßgestellt wird niemand, abwechselnd erzählen beide Kinder aus ihrem Geschwisteralltag, und auch die Eltern bekommen durch sie eine Stimme. Sehr authentisch im Ton, witzig und doch mit leisen, klugen Zwischentönen, ist so ein wunderschönes, zeitgemäßes Familienporträt entstanden mit hohem Identifikationspotential für alle Zuhörer-(Geschwister-) Kinder und nicht zuletzt auch für deren Eltern. Perfekt illustrieren dieses Buch die pointierten, freundlichen Zeichnungen.
Claudia Biester