Einladung zur Buchvorstellung

 

Pitt von Bebenburg:

Ausgekocht. Hinter den Kulissen hessischer Machtpolitik

Donnerstag, 10. Februar 20 Uhr

Eintritt: frei

Ganz schön "ausgekocht" handeln der langjährige hessische Ministerpräsident Roland Koch und sein Nachfolger Volker Bouffier (beide CDU) nach Einschätzung des FR-Journalisten Pitt von Bebenburg. In seinem gleichnamigen neuen Buch, das er gemeinsam mit dem FR-Kollegen Matthias Thieme im Frankfurter Eichborn-Verlag veröffentlicht hat, zeichnet er das "System Koch" und die damit verbundenen zahlreichen Skandale nach.

Die Autoren sprechen von einem "System", "in dem die Regierung all jene beherrscht, von denen sie kontrolliert werden soll". Wir wollen mit Pitt von Bebenburg darüber sprechen, wie dieses "System" funktioniert. Gibt es Ideen, wie man es ändern könnte. Wie weit reicht der Einfluss der Wahlbürger? War das "System Eichel" demokratischer?

Copyright: Alex Kraus. Eichbornverlag, Frankfurt am Main
Pitt von Bebenburg, geb. 1961, berichtet seit 30 Jahren als Journalist für die Frankfurter Rundschau. Nach Stationen als stellvertretender Nachrichtenchef in Frankfurt und Hauptstadt-Korrespondent in Berlin arbeitet er seit 2005 als hessischer Landeskorrespondent für die Zeitung. Er lebt in Frankfurt am Main.
 
Pitt von Bebenburg
Matthias Thieme
Ausgekocht.
Hinter den Kulisssen hessischer Machtpolitik
Eichborn Verlag 2010