Einladung zur Lesung. Gerhard Falkner – Pergamon Poems. Gedichte

Moderation: Malte Kleinjung

Donnerstag, 30 Januar 2014, 20 Uhr

Eintritt frei

9783937445519_L
Gerhard Falkner
Pergamon Poems m. DVD
Gedichte.
Dtsch.-Engl. Übers. v. Mark Anderson
Kookbooks, 19,90 €

 

Wikann man die Antike mit der Moderne verbinden? Kann das Komplexe mit dem Einfachen in Einklang gebracht werden? Oder verwickelt man sich damit immer mehr in Widersprüche? „Wie viele Gigabyte hat dieser Fries?“ fragt Gerhard Falkner in dem Gedichtband Pergamon Poems und lässt so zwei völlig unterschiedliche Welten miteinander verschmelzen. Entstanden ist der Band im Auftrag der Staatlichen Museen Berlins, besungen wird der große Fries des Pergamonaltars.

Falkner bringt in seinen Gedichten jedoch nicht nur die antike Götterwelt, sondern auch popkulturelle Gegenwartsbezüge zur Sprache. Er jongliert bewusst mit Widersprüchen, und dieser Zusammenprall von Vergangenheit und Gegenwart regt an, ohne den Respekt vor der antiken Kunst zu verlieren.  Im Gegenteil, die Bewunderung des Schriftstellers vor dem Anblick des Altars ist deutlich spürbar.

Der 1951 geborene Lyriker, Prosaautor, Dramatiker, Essayist und Übersetzer Gerhard Falkner gilt als einer der führenden und stilprägenden zeitgenössischen deutschen Autoren. Er lebt heute in Berlin und Wiegendorf. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: 2010 mit dem „Preis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Nürnberg“, 2009 mit dem  „Peter-Huchel-Preis“ und dem „Platen-Preis“.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu der dreiteiligen Lyrik-Reihe „It blows your Mind!“ – Deutsche und Englische Lyrik von Jetzt.  Diese Reihe wurde von Studierenden und Lehrenden der Goethe Universität konzipiert und organisiert. 

Mit freundlicher Unterstützung des „Instituts für deutsche Literatur und ihre Didaktik“ und des „Instituts für England- und Amerikastudien“ der Goethe Universität Frankfurt.

Bei Faust-Kultur-de finden Sie eine Besprechung von Jan Wilm: http://faustkultur.de/1574-0-Wilm-Gerhard-Falkner.html#.Ut0dz_YweWg.