Buchvorstellung und Gespräch

PaTrick Bahners. Entenhausen.
Die ganze Wahrheit

Moderation: Andreas Platthaus

Freitag, 30. Mai 2014, 20 Uhr

Eintritt frei

entenhausencover
C.H. Beck Verlag, 19.95 €

PaTrick Bahners verspricht, uns „die ganze Wahrheit“ über Entenhausen zu erzählen. Entenhausen, die legendäre Metropole an der Gumpe, ist die Heimat Donald Ducks, seines Onkels Dagobert und der drei Neffen Tick, Trick und Track, erfunden vom amerikanischen Zeichner Carl Barks. Die Übersetzerin Dr. Erika Fuchs hat diesen Urcomic in den 50er Jahren mit viel Sprachwitz und Lebendigkeit ins Deutsche übertragen.

PaTrick Bahners ist Donaldist. Akribisch und leidenschaftlich arbeitet er in seinem Buch 25 Jahre donaldistische Forschung auf. Sie will die Stadt Entenhausen sowie ihre Gesellschaft und Umwelt verstehen und deuten.

PaTrick Bahners, 1967 geboren, studierte Geschichte und Philosophie in Bonn und Oxford, er war lange Feuilletonchef der FAZ, und ist jetzt Kulturkorrespondent in New York. Er ist führender Donaldist der zweiten Generation und gründete das Donaldistische Insitut für Rechtskunde und Politik (Direpol); er ist Ehrenpräsidente der „Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus D.O.N.A.L.D.” 

Andreas Platthaus, 1966 geboren, studierte Rhetorik, Philosophie und Geschichte in Tübingen. Er hat sich mit der Kunst des Comics befasst und ist seit 1995 Ehrenpräsidente und seit 2007 auch Ehrenmitglied der D.O.N.A.L.D. Seit 1997 arbeitet er im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ist verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Leben.