Abschied Barbara Determann

Liebe Freund:innen der Autorenbuchhandlung,

ich möchte mich verabschieden und danke sagen. Ende Juni gehe ich in den „Ruhestand“. Es wird Zeit für den Generationswechsel im Projekt „Autorenbuchhandlung Marx & Co“. Und so habe ich entschieden, mit 68 in den Ruhestand zu gehen. Meine Kolleginnen Bettina Raue, Ines Lauffer, Larissa Siebicke, Theresa Mayer, Andrea Schulz und der Kollege Max Eisenbarth werden unsere Buchhandlung bestimmt gut weiterführen.

Es fällt mir nicht leicht, dieses „Arbeits“leben zu verlassen. Mein gesamtes Erwachsenenleben habe ich in Projekten gearbeitet, die letzten 20 Jahre in dieser Buchhandlung. Ich war gerne hier, froh und zufrieden mit den Büchern, mit meinen Kolleg:innen und der Kundschaft, die diesen unseren Ort schätzt.

Vor allem die Gespräche mit Euch werden mir fehlen: über Bücher und über das, was gerade in der Welt passiert, die gemeinsamen Versuche zu verstehen und dafür Bücher empfehlen zu können, die die eigene Sicht erweitern und schärfen können. Wie vergnüglich und anregend waren diese Gespräche, sie haben mich froh und wach gemacht. So viel Anerkennung habe ich bekommen für passende Lektüreempfehlungen.

Ich bin gespannt, was mich in meinem neuen Leben treffen wird und werde meine Augen und Ohren offen halten.

Ich grüße alle von Herzen,
Barbara Determann