Rechnen wie vor 5000 Jahren mit Erbsen, Bohnen und Nudeln – Für neugierige Kinder ab 8 Jahre

Datum:
Samstag, 31. Mai 2008 – 16:00
Eintritt:
frei

Eine etwas andere Rechenstunde mit Klaus Rödler

Hast Du schon einmal überlegt, wo unsere Zahlen herkommen? Sie sind nämlich gar nicht so alt. So, wie du es in der Schule lernst, rechnen die Menschen erst seit etwa 500 Jahren.
Julius Cäsar kannte unsere Zahlen noch nicht. Und die Ägypter hätten im Kopf wahrscheinlich nicht mal 4×8 rechnen können. Trotzdem haben sie die großen Pyramiden gebaut. Wie haben sie das gemacht?

An diesem Nachmittag kannst du kennen lernen, wie die Sumerer, die noch vor den Ägyptern lebten, gerechnet haben. Du wirst dich wundern, wie einfach das Rechnen mit Sumerischen Zahlen ist.

Klaus Rödler, geb.1956, ist Grundschullehrer und hat verschiedene Bücher darüber geschrieben, wie man die Zahlen besser verstehen und das Rechnen lernen kann, wenn man so rechnet, wie das die Menschen früher gemacht haben.